Demokratie ist ... 

Projektname: Demokratie ist ...

Träger: Stadtjugendring Augsburg KdöR

Kategorie: Videoprojekt

Fördersumme: 1.200,00 €

Weitere Informationen:
www.sjr-a.de/sjr-aktuell/allgemein/articles/nacht-der-demokratie-2012
www.youtube.com/watch?v=9kPwLl4CE4o
 

Was ist Demokratie? Was bringt mir Demokratie? Wie kann ich bei Demokratie mitbestimmen? Im Vorfeld der „Nacht der Demokratie“ beschäftigten sich Jugendliche aus den Jugendhäuern des Stadtjugendringes Augsburg mit dem Thema Demokratie.

In verschiedenen Arbeitsgruppen diskutierten die Jungendlichen über mögliche Antworten auf ihre Fragen zum Thema Demokratie. Sie bildeten kurze Sätze, die anschließend als Ergebnis auf Tafeln geschrieben wurden. Im Format des Videos der Band „Wir sind Helden – Nur ein Wort“ wurden die Slogans präsentiert.

Im Video stellten die Jugendlichen ihre Claims immer auf die gleiche Weise vor. Sie hielten die Tafeln, die meistens nur mit einem Wort beschriftet sind, in der Hand und ließen sie nach und nach fallen. Insgesamt ergaben die einzelnen Tafeln immer ein Statement zum Thema Demokratie. Es ging darum was Demokratie ist, was sie kann und welche Bedeutung sie für den Einzelnen und die Gesellschaft hat.

In der „Nacht der Demokratie“, am 2. Oktober 2012 lief das Video als Endlos-Schleife im zweiten Obergeschoss der Neuen Stadtbücherei. Neben interessanten Workshops konnten die BesucherInnen der Veranstaltung Demokratie also auch mit ihren Sinnen erleben und erfahren. Das gelungene Projekt des Stadtjugendringes Augsburg wurde vom Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN unterstützt und findet auch bei nachfolgenden Veranstaltungen innerhalb der politischen Bildung seinen Einsatz. Der Videoclip ist auf youtube unter dem Schlagwort „Demokratie ist…“ abrufbar.