Internetplattform “Jung und Alt für Vielfalt“ 

Projektname: Internetplattform “Jung und Alt für Vielfalt“

Träger: Bündnis für Menschenwürde Augsburg-Schwaben e.V.

Kategorie: Mitmachprojekt

Fördersumme: 1.500,00 €

Weitere Informationen:
bfm.bfm-augsburg.de
 

Mit der Unterstützung des Bundesprogramms
„TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ konnte eine Internetplattform aufgebaut werden, die die Zusammenarbeit der Aktivitäten für Toleranz und Vielfalt erleichtern sollte. Mit Hilfe des Mitmach-Forums sollte die Kommunikation zwischen bestehenden Engagements im Raum Augsburg erleichtert werden. Ziel war es auch, eine Übersicht der am Thema Aktiven aufzubauen.

Die Plattform spricht vor allem Jugendliche und Jugendgruppen, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie weitere lokale Vereine und Organisationen an. Durch die Erstellung einer ansprechenden, leistungsfähigen Internetseite wird die Kooperation von bestehenden Aktivitäten für Toleranz und Vielfalt sowie gegen
Rechtsextremismus in Augsburg gefördert. Innerhalb der Plattform wurde das Einstellen von Informationen und Beiträgen durch mehrere RedakteurInnen ermöglicht.

Durch das Mitmach-Forum im Internet ist es den einzelnen Organisationen im Raum Augsburg möglich, über die laufenden Aktivitäten informiert zu sein und gegebenenfalls zusammenzuarbeiten. Folglich kann eine effektivere Arbeit für Toleranz und Vielfalt gestaltet werden.

Mit Unterstützung von MediatorInnen und RedakteurInnen werden Informationen über verschiedene Tätigkeiten gesammelt, verbreitet und koordiniert.

Das Bündnis für Menschenwürde Augsburg-Schwaben e.V. hat mit dem Projekt einen wichtigen Baustein für die Förderung von Toleranz und Vielfalt beigetragen. Zusätzlich wurden aktuelle Kommunikationsformen genutzt, die ein wichtiges und zeitgemäßes Instrument zum Beispiel bei der Aktivierung von Gegenkundgebungen zu rechtsradikalen Aufzügen sind.