Culture Clash Augsburg Tour 2011 

Projektname:
Culture Clash Tour Augsburg 2011

Träger: Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) in Zusammenarbeit mit dem Theater EUKITEA

Kategorie: Interaktives Theater

Fördersumme: 5.552,29 Euro

Weitere Informationen:
www.eukitea.de/?s=culture+clash
www.zas-schwaben.de
www.facebook.de/zas-schwaben
 
 

„Culture Clash“ ist die Geschichte einer Stadt, in der zwei Gruppen leben: die „Roten“ und die „Blauen“. Diese beiden Gruppen haben nichts miteinander zu tun. Zwischen ihren beiden Vierteln verläuft eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Auf beiden Seiten herrscht Misstrauen, Hass, Neid und Gewalt. Doch eines Tages begegnen sich an der rot-blauen Grenze zwei junge Menschen: Max und Rana. Die beiden verlieben sich ineinander. Ihre Liebe aber ist heimlich und gegen alle Regeln von „Rot“ und „Blau“.
Haben Max und Rana eine Chance?

Das interaktive Theaterstück, in dem die teilnehmenden Schüler zu Bewohnern der gespaltenen Stadtviertel wurden, bildete im Rahmen der Culture Clash Tour 2011 die Basis für die Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Migration, Integration, Diskriminierung und Toleranz, die auch im Umgang unserer Gesellschaft mit HIV-infizierten sowie bereits an Aids erkrankten Menschen von Bedeutung sind.
Initiiert wurde dieses Projekt vom Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS). Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Theater EUKITEA an Augsburger Schulen und Jugendzentren durchgeführt.

Neben dem Theaterstück bot das Projekt sowohl vor- als auch nachbereitend Workshops zur Vertiefung dieser Themen an. Pädagogen des ZAS erarbeiteten hier gemeinsam mit Schülern Fragen der Vielfalt, Identität, Beziehungsvorstellungen sowie Anti-Diskriminierung.

Zielgruppe waren Jugendliche von 13 bis 16 Jahren. Insgesamt wurden in fünf Veranstaltungen 487 Jugendliche erreicht und über Multiplikatorenschulungen zu den „Methoden der Vielfalt“ 23 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter, die die Themen des Projekts nachhaltig mit den Jugendlichen weiter bearbeiten werden.

Termine:
07.11.2011 Friedrich-Ebert-Mittelschule
08.11.2011 Kerschensteiner Mittelschule
12.12.2011 Löweneck-Mittelschule
15.12.2011 Schiller-Mittelschule
26.01.2012 Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum

Adresse:
AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben
Schaezlerstr. 36
86152 Augsburg
Tel: 0821-158081