Kennst DU meine Religion? 

Projektname: Kennst DU meine Religion?

Träger: Türkischer Jugend- und Kulturverein
Nizami Alem Augsburg e.V.

Kategorie: Diskussionsforum

Fördersumme: 1.139,50 Euro

Adresse:
Türkischer Jugend- und Kulturverein
Nizami Alem Augsburg e.V.
Petelstraße 17
86156 Augsburg
Tel.: 0176/45340239
Mail: slymans66@googlemail.com
 


 

Der türkische Jugend- und Kulturverein Nizami Alem Augsburg e.V. hatte sich zum Ziel gesetzt, das positive Zusammenleben Jugendlicher verschiedener Herkunft und verschiedener religiöser Hintergründe zu fördern. Demokratische Werte und gegenseitige Toleranz sind dafür ganz zentral. Um dazu beizutragen, sollte man sich gegenseitig bei Podiumsdiskussionen zum Thema „Kennst DU meine Religion?“ besser kennen lernen.

Die Zielsetzung des Projektes bestand darin, Jugendliche aus verschiedenen Religionsgruppen, wie beispielsweise Christen, Muslime, Juden, Aleviten und Buddhisten, von einem Moderator zu ihren religiösen Sitten und Gebräuchen zu befragen.
So wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich und das gegenseitige Verständnis wurde größer.

Leider zeigten außer muslimischen Gruppen keine Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften großes Interesse an dieser Idee, beziehungsweise waren nicht gewillt dies relativ kurzfristig in die Tat umzusetzen. Der erhoffte Dialog zwischen den Glaubensgemeinschaften blieb weitgehend aus. Für die Zukunft ist es wichtig, bei einer solchen Art von Projekten eine langfristigere und gründlichere Phase der Vorarbeit einzuplanen. Außerdem wurde klar, dass die Kommunikation zwischen den religiösen Gemeinden noch weiter verbessert werden kann. Leider konnte das Projekt nicht wie gewünscht im Jahr 2012 fortgeführt werden, doch vielleicht wird die Projektidee noch einmal in einer anderen Weise aufgegriffen.