Basisschulung Ämterlotsen 

Projektname: Ämterlotsen

Träger: Diakonisches Werk Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Augsburg

Kategorie: Soziale Integration/ Aufbau von Netzwerken

Fördersumme: 7.000,00 €

Weitere Informationen:
www.diakonie-augsburg.de
www.buendnis.augsburg.de
 


Unter dem Motto „Brücken durch bürgerschaftliches Engagement bauen“ ist es das Ziel des Projektes Ämterlotsen, die Kommunikation zwischen BürgerInnen und Behörden in Augsburg zu stärken. Ämterlotsen unterstützen Menschen, die Schwierigkeiten im Umgang mit örtlichen Verwaltungsstellen haben oder Hilfe bei der Orientierung im Behördenwesen wünschen.

2012 wurden 17 Personen zu Ämterlotsen in einer dreiteiligen Schulung ausgebildet, die bei Terminen zu Behörden mitgehen können und dort erklärend, vermittelnd und ausgleichend tätig werden.

Über die Koordinationsstelle beim Diakonischen Werk Augsburg konnten viele Fragen von BürgerInnen bezüglich Behörden vorab beantwortet und sieben Begleitungen vermittelt werden. Die Vernetzung des Projektes mit sozialen Fachstellen und Behörden wurde durch die Aufnahme in das Bündnis für Augsburg und weitere Maßnahmen erfolgreich begonnen. Das Projekt wird im Jahr 2013 weitergeführt und ausgebaut werden.

+ Flyer 1 als PDF zum Download
+ Flyer 2 als PDF zum Download